DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsdruck

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

NotesDer Index <a href="/search/show/instrument/6210_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Schüler-Verhalten" title="" >Lehrer-Schüler-Verhalten</a> sammelt alle Skalen zum Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern.

Release date30.06.2020

Number of items7

IntroductionDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.

Items

Item text
An dieser Schule neigen viele Lehrer dazu, von den Schülern alles zu fordern, was sie leisten können.
An dieser Schule wird viel von den Schülern verlangt.
Viele Kollegen sprechen oft vom hohen Leistungsstandard dieser Schule.
Viele Lehrer an dieser Schule verlangen viel zu wenig von den Schülern. (umgepolt)
An dieser Schule glauben viele, daß ein Lehrer, der viele gute Noten gibt, von den Schülern zu wenig verlangt. (umgepolt)
Die meisten Lehrer geben sich wenig Mühe, den Leistungsdruck an dieser Schule zu mildern.
Wer viel von den Schülern verlangt, wird an dieser Schule als autoritär angesehen. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Übergeordente SkalaLehrer-Schüler-Verhalten

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education