Scale: Stellenwert von Disziplin im Kollegium
Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Soziales Klima
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDer Index <a href="/search/show/instrument/6210_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Schüler-Verhalten" title="" >Lehrer-Schüler-Verhalten</a> sammelt alle Skalen zum Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern.
Release date30.06.2020
Number of items7
IntroductionDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.
Items
Item text |
---|
Ruhe und Ordnung sind hier den meisten Lehrern sehr wichtig. |
Die meisten Lehrer hier erwarten, daß sie von den Schülern ordentlich gegrüßt werden. |
Auf Fragen der Disziplin wird an dieser Schule sehr wenig Wert gelegt. (umgepolt) |
Die meisten Lehrer haben sich damit abgefunden, daß man an dieser Schule unter die Schüler keine Ordnung bringt. (umgepolt) |
Hier achten die Kollegen darauf, daß keine Unordnung im Schulhaus entsteht. |
Wer Ruhe und Ordnung in der Klasse halten kann, gilt hier meist auch als guter Lehrer. |
Wer auf Disziplin achtet, gilt an dieser Schule leicht als autoritär. (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaLehrer-Schüler-Verhalten
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)