DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wertschätzung der Schülerschaft

Related constructSoziales Klima

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

NotesDer Index <a href="/search/show/instrument/6210_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Schüler-Verhalten" title="" >Lehrer-Schüler-Verhalten</a> sammelt alle Skalen zum Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern.

Release date30.06.2020

Number of items11

Items

Item text
Viele Lehrer bemühen sich hier, Schüler auch persönlich kennenzulernen.
Im allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrern und Schülern.
Viele Lehrer diskutieren hier oft mit den Schülern
Die Meinungen der Schüler kümmern die meisten Lehrer wenig. (umgepolt)
Die Lehrer gehen an dieser Schule häufig auf Vorschläge der Schüler ein.
Es kommt hier sehr selten vor, daß Schüler angeschrien werden.
Ich habe hier schon häufig erlebt, daß Schüler lächerlich gemacht werden. (umgepolt)
Für die meisten Lehrer zählt nur, was ein Schüler leistet. (umgepolt)
In Lehrergesprächen werden häufig abfällige Bermerkungen über einzelne Schüler gemacht. (umgepolt)
An dieser Schule werden noch häufig Strafarbeiten aufgegeben. (umgepolt)
Die Kollegen berufen sich häufig auf die Schulordnung und unterbinden damit Vorschläge der Schüler. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education