DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Mitbestimmung

Related constructSchulleitungshandeln, Partizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

NotesDer Index <a href="/search/show/instrument/6211_93" alt=" Link zum Index „Schulleitung-Lehrkräfte Verhältnis" title="" >Schulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen der Schulleitung und den Lehrkräften.

Release date30.06.2020

Number of items13

IntroductionDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.

Items

Item text
Der Schulleiter ...
... diskutiert alle anstehenden wichtigen Entscheidungen offen und freimütig.
... entscheidet gerne über die Köpfe des Kollegiums hinweg. (umgepolt)
... zieht sich bei seinen Entscheidungen und bei der Diskussion von Sachfragen gerne hinter Verordnungen und Erlasse zurück. (umgepolt)
... vermittelt in Sitzungen und Konferenzen das Gefühl, alle Diskussionsbeiträge ernstzunehmen.
... gibt sich eher als Autorität denn als Kollege. (umgepolt)
... ist ein Mann einsamer Entschlüsse. (umgepolt)
... erwartet von den Lehrern, daß sie sich seinen Entscheidungen ohne zu fragen unterordnen. (umgepolt)
... kann es ohne Groll ertragen, wenn seine eigenen Vorschläge von der Gesamtkonferenz abgelehnt werden.
... tendiert dazu, gerade jüngere Kollegen ein wenig schulmeisterlich zu behandeln. (umgepolt)
... sieht alle Probleme der Schule nur aus seiner eigenen Sicht. (umgepolt)
... berücksichtigt immer nur höchstens die Meinungen einer kleinen Gruppe von Kollegen. (umgepolt)
... besteht darauf, daß auch die kleinsten Entscheidungen über seinen Tische gehen. (umgepolt)
... traut den Lehrern wenig Sachkompetenz zu und glaubt, er wisse alles besser. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Übergeordente SkalaSchulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education