Scale: Innovationsbereitschaft der Schulleitung
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDer Index <a href="/search/show/instrument/6211_93" alt=" Link zum Index „Schulleitung-Lehrkräfte Verhältnis" title="" >Schulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen der Schulleitung und den Lehrkräften.
Release date30.06.2020
Number of items12
IntroductionDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.
Items
Item text |
---|
Der Schulleiter ... |
... ermutigt die Lehrer zu originellen Ideen und Problemlösungvorschlägen. (umgepolt) |
... ist neuen Ideen und Entwicklungen der pädagogischen Diskussion und Forschung gegenüber stets aufgeschlossen. |
... legt großen Wert auf Zusatzqualifikation und Fortbildung der Lehrer. |
... legt großen Wert auf Kooperation und Koordination von Aktivitäten zwischen den Lehrern. |
... versucht, sich immer streng im Rahmen administrativ vorgegebener Regelungen und Erlassen zu halten. (umgepolt) |
... fördert Ideen und Anregungen, das Leben in der Schule bunter und vielseitiger zu gestalten, auch wenn ihre Verwaltung dadurch komplizierter wird. |
... bevorzugt lieber das Alte und Bewährte, als daß er das Risiko von Experimenten auf sich nimmt. (umgepolt) |
... geht ab und zu auch einmal über administrative Regelungen hinweg, wenn es im Interesse der pädagogischen Konzeption der Schule gerechtfertigt erscheint. |
... sieht es ungern, wenn Lehrer sich zu Fortbildungsveranstaltungen anmelden, weil er darin im Grunde eine Zeitverschwendung sieht. (umgepolt) |
... stellt im Zweifelsfall die Verwaltbarkeit der Schule über ihre pädagogische Fruchtbarkeit. (umgepolt) |
... sucht den Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und Institutionen, um Anregungen für die Verbesserung der eigenen pädagogischen Praxis zu erhalten. (umgepolt) |
... tendiert dazu, Neuerungsvorschläge unter Hinweis auf eigene Praxiserfahrungen zurückzuweisen. (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaSchulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)