DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leitung

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

NotesDer Index <a href="/search/show/instrument/6211_93" alt=" Link zum Index „Schulleitung-Lehrkräfte Verhältnis" title="" >Schulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen der Schulleitung und den Lehrkräften.

Release date30.06.2020

Number of items13

IntroductionDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.

Items

Item text
Der Schulleiter ...
... hat die Schule jederzeit fest im Griff.
... bestitz immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht.
... setzt mit seinem Engagement ein gutes Beispiel für die Lehrer.
... macht in Problemsituationen fast immer konstruktive Lösungsvorschläge.
... wirkt manchmal ein wenig resignativ angesichts der Probleme dieser Schule. (umgepolt)
... tendiert dazu, wichtige Entscheidungen so lange wie möglich hinauszuzögern. (umgepolt)
... hat einen scharfen Blick für das, was an dieser Schule zu tun ist.
... versteht es, seine Erwartungen an die Lehrer klar und deutlich zu machen.
... versteht es, kritische Situationen und Probleme zu antizipieren und durch sachgerechte Entscheidungen zu entschärfen.
... besitzt aufgrund seiner Kompetenz einen hohen Vertrauenskredit bei Schülern und Lehrern.
... erweckt manchmal den Eindruck, daß ihm die Probleme ein wenig über den Kopf wachsen. (umgepolt)
... versteht es, die Lehrer für ihre Arbeit an dieser Schule zu begeistern.
... läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Übergeordente SkalaSchulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education