Scale: Affektives Verhalten
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 6 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDie Skala entspringt dem Fragenkatalog <a href="/search/show/instrument/6067_93" alt="Link zum Index „Fragen zu einer Schülerin / einem Schüler" title="" >Fragen zu einer Schülerin / einem Schüler</a>. Sie betrifft die <a href="/search/show/instrument/ 6066_93" alt="Link zum Index „Fragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin" title="" >Beurteilung des Schülerverhaltens</a> und lässt auf die <a href="/constructlist/show/construct/72" alt="Link zum Konstrukt „Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz" title="" >Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz</a> der Lehrkraft schließen.
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionJetzt bitten wir Sie noch darum, den Schüler im Hinblick auf mehrere
Dimensionen zu beurteilen. Dabei sind drei unterschiedliche Antworten vorgesehen,
je nachdem, ob das betreffende Merkmal stark, mittel oder schwach ausgeprägt
ist.
Items
Item text |
---|
Selbstvertrauen, Selbstsicherheit |
Prüfungsangst (Gefühle der Unzulänglichkeit und Hilflosigkeit in schulischen Prüfungssituationen und Angst vor Leistungsversagen) (umgepolt) |
Schullust bzw. Interesse an der Schule (motivationaler Aspekt der Leistung) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stark |
2 | mittel |
3 | schwach |
Übergeordente SkalaFragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)