Scale: Reglementierung – Starrheit II
Related constructOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5948_93" alt="Link zur Skala Reglementierung – Starrheit" title="" > Reglementierung – Starrheit </a> (Problembeschreibung).
Release date30.06.2020
Number of items9
IntroductionIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.
Items
Item text |
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offenere bzw. flexiblere Vorgaben für Unterrichtsinhalte und Prüfungen |
mehr Spielraum der Schulen, ihre Konflikte selbst anzugehen und gegebenenfalls selbst zu lösen |
bessere Möglichkeiten zur Verwirklichung erzieherischer Bemühungen statt verwaltungsmäßiger Regelungen |
mehr Korrekturmöglichkeiten von Entscheidungen der Schulaufsicht und Schulverwaltung |
weniger Zusammenarbeit zu Lasten der Lehrer zwischen Schulleitung /und Schulaufsicht bzw. Schulverwaltung. |
mehr Flexibilität von Schulleitung und -aufsicht |
stärkeres Eingehen der Schulaufsicht und -verwaltung auf politische Gegebenheiten |
weniger ausgeprägtes hierarchisches Gefälle zwischen Lehrern, Schulleitung, Schulaufsicht usw. |
kontinuierlichere Bestimmung der verschiedenen Erlasse / und Verordnungen |
Response category
Value | Meaning |
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1 | muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun) |
2 | sollte |
3 | könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun) |
4 | sollte nicht |
5 | darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)