Scale: Beitrag der Schulaufsicht / Schulverwaltung zur Problemlösung (ohne Bereichszuordnung)
Related constructOrganisation des Schulbetriebs, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 8 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDie zwei Zwischenpositionen („sollte“; „sollte nicht“) erlauben Ihnen ein abgestuftes
Urteil. Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5955_93" alt="Link zur Skala Problembeschreibungen ohne Bereichszuordnung" title="" > Problembeschreibungen ohne Bereichszuordnung</a>.
Release date30.06.2020
Number of items8
IntroductionIm vorangegangenen Teil haben Sie zu Problemen im Bereich von Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen Stellung genommen. Im folgenden wird daran angeknüpft und gefragt, in welchem Ausmaß die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung Ihrer Meinung nach zur Lösung der genannten Probleme beitragen sollte. Geben Sie bitte bei den einzelnen Punkten jeweils an, was die Schulaufsicht bzw. die Schulverwaltung, wofür sie sich in welchem Maße einsetzen sollte oder nicht.
Items
Item text |
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weniger starke Begrenzung oder Einengung von Schulversuchen und Schulentwicklungen durch wissenschaftliche Kontrolle |
weniger extreme bildungspolitische Vorstellungen |
mehr bzw. bessere Möglichkeiten, Unfähigkeit im Lehrkörper zu lokalisieren |
mehr Unabhängigkeit von Teilen der Elternschaft bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen |
mehr Anstrengungen zur Beteiligung der Eltern an Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen |
stärkere Integration von Maßnahmen der Schule in ein langfristiges bildungspolitisches Konzept |
bessere und/oder rechzeitigere Information der Öffentlichkeit über Ziele und Möglichkeiten von Schulreformen |
stärkere/bessere Unterstützung von Schulentwicklungen und Schulversuchen durch die Öffentlichkeit |
Response category
Value | Meaning |
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1 | muß (eindeutig Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; muß Schulaufsicht / Schulverwaltung unbedingt tun) |
2 | sollte |
3 | könnte (unter Beteiligung von Schulaufsicht / Schulverwaltung; könnte Schulaufsicht / Schulverwaltung tun) |
4 | sollte nicht |
5 | darf nicht (eindeutig nicht Angelegenheit von Schulaufsicht / Schulverwaltung; darf Schulaufsicht / Schulverwaltung auf keinen Fall tun |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)