Scale: Fragen zur Lösung von Schulproblemen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 1 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesDiese Skala beinhaltet alle restlichen Items aus dem Lehrerfragebogen 9, welche bisher nicht dokumentierten worden sind.
Die Skala bezieht sich auf die Skala <a href="/search/show/instrument/5935_93" alt="Link zu Fragen zu Problemen im Schulalltag" title="" >Fragen zu Problemen im Schulalltag</a> (Problembeschreibung).
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionMit den folgenden Fragen wird an die Probleme nach deren Vorkommen an Ihrer Schule vorher schon gefragt wurde, angeknüpft (vgl. Skalen zur Problembeschreibung).
Durch welche Maßnahmen könnte Ihrer Meinung nach Ihre Schule im Hinblick auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler verändert werden? Wirken sich die angegebenen Punkte eher positiv oder eher negativ auf die bestmögliche individuelle Förderung der Schüler aus, oder lassen sie sie gänzlich unbeeinflußt?
Geben Sie bitte bei jedem der folgenden Punkte an, wie sich das auf die Förderung der Schüler auswirkt.
Items
Item text |
---|
mehr geeignete Tests |
mehr Freiheit bei der Bestimmung der Unterrichtsinhalte |
mehr Möglichkeiten zur Förderung begabter Schüler |
mehr Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung der Lehrer |
leistungsdifferenziertere Unterrichtsmaterialien |
stärkere Nutzung vorhandener Lehrwerke |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | wirkt sich positiv aus |
2 | wirkt sich eher positiv aus |
3 | wirkt sich weder positiv noch negativ aus; neutral |
4 | wirkt sich eher negativ aus |
5 | wirkt sich negativ aus |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)