Scale: Schülerengagement im Unterricht
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Klassenklima
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginSelf-developed scale
CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Schülerengagement im Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstrecken (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Schulfreude und Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht indizieren eine hohe Lernmotivation und eine hohe Aufgaben- und Zielorientierung der Schüler im Unterricht. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf das Lern- und Leistungsverhalten zu erwarten.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1998 - 2001
Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Release date30.06.2020
Number of items6
Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstrecken (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Schulfreude und Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler im Unterricht indizieren eine hohe Lernmotivation und eine hohe Aufgaben- und Zielorientierung der Schüler im Unterricht. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf das Lern- und Leistungsverhalten zu erwarten.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 0.51 | 0.15 | 4270 |
IntroductionAuf wie viele Schüler treffen nach Ihrer Einschätzung die folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler ... | |||
fühlen sich wohl in der Schule. | 0.76 | 0.21 | 0.44 |
finden den Unterricht interessant. | 0.54 | 0.21 | 0.62 |
sprechen mit ihren Klassenlehrern über persönliche oder familiäre Probleme. | 0.41 | 0.25 | 0.35 |
haben Freude am Lernen. | 0.45 | 0.21 | 0.63 |
arbeiten konzentriert. | 0.43 | 0.22 | 0.45 |
bringen Meinungen und Ideen in den Unterricht ein. | 0.46 | 0.22 | 0.45 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Die Schülerinnen und Schüler ... |
erhalten von Lehrkräften Hilfe und Unterstützung bei Lernschwierigkeiten. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | die meisten |
2 | viele |
3 | einige |
4 | wenige |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)