DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsziel: Modellierungsfähigkeit

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyMathematikunterricht

OriginSelf-developed scale

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Unterrichtsziel: Modellierungsfähigkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.702.820.48336

IntroductionZiele in Ihrem Mathematikunterricht und Ihre Vorstellungen von einem guten Mathematikunterricht. Wie wichtig sind für Sie im Mathematikunterricht Ihrer PISA-Klasse folgende Ziele?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematisierungsfähigkeit entwickeln 2.830.670.61
Entwicklung der Fähigkeit, Alltagssituationen in mathematische Modelle zu übersetzen 2.840.720.46
Mathematisch argumentieren können 2.740.660.49
Die Angemessenheit eines mathematischen Modells für die Lösung eines einfachen Problems erkennen zu können 2.860.580.38
Wesentlich für einen erfolgreichen Mathematikunterricht ist es, Verständnis für Mathematisierungsprozesse zu wecken 3.010.650.58
Mathematik unterrichten heißt, Schüler/innen zum Nachdenken über mathematische Zusammenhänge zu bringen 3.290.630.38

Response category

ValueMeaning
1unwichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education