DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Attribution auf Probleme des Unterrichts

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyÜberzeugungen über Lehr- und Lernbedingungen allgemein

OriginDeveloped scale

based onKlieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Attribution auf Probleme des Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.682.360.42341

IntroductionProbleme einzelner Schüler und Schülerinnen: Woran liegt es?
Sie erleben öfter, dass einige Schüler oder Schülerinnen Ihrer Klasse Schwierigkeiten haben, den behandelten Unterrichtsstoff zu verstehen. Wenn Sie einmal an die leistungsschwächeren Schüler und Schülerinnen Ihrer Klasse denken, woran könnten deren Misserfolge liegen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Zu geringe Individualisierung des Unterrichts 2.550.660.49
Schwierigkeiten, mit einer leistungsheterogenen Schülerschaft erfolgreich umzugehen 2.230.720.46
Schwierigkeiten, den Unterricht für diese Jugendlichen angemessen zu gestalten 2.150.650.39
Zu geringe Anschaulichkeit des Unterrichts 2.090.580.38
Zu wenig Möglichkeiten, auf diese Schüler/innen im Unterricht einzugehen 2.790.800.41
Zu großes Unterrichtstempo für diese Schüler/innen 2.460.830.36
Zu späte Diagnose der Verständnisschwierigkeiten 2.330.700.29

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education