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Scale: Bewertung nach sozialer Bezugsnorm versus kriterialer Norm

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyBewertungs- und Beurteilungsstandards

OriginSelf-developed scale

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Bewertung nach sozialer Bezugsnorm versus kriterialer Norm - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.771.990.67334

IntroductionWie bewerten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Einzelnen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lege den Bewertungsschlüssel vor der Klassenarbeit/Schulaufgabe fest. 1.690.850.58
Die Anforderungen einer Notenstufe lege ich vor der Klassenarbeit/Schulaufgabe fest und ändere daran nichts, auch wenn dann relativ viele Arbeiten gut oder schlecht ausfallen. 2.200.940.55
Die Noten ermittle ich im Vergleich der Schüler/innen meiner Klasse. 2.140.900.60
Ich orientiere meine Noten am Durchschnitt der Klasse. 1.930.780.59

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



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