DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Differenzierung (Alternative)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

Release date30.06.2020

Number of items9

IntroductionIm folgenden geht es um die Frage der Leistungsdifferenzierung in den drei Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik. Bitte geben Sie an, in welchen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I Sie welche Differenzierungsform aufgrund Ihrer Erfharung für sinnvoll und wünschbar halten. (Bitte pro Jahrgang und Fach nur eine Antwort).

Items

Item text
Deutsch, Jahrgang 5 und 6
Deutsch, Jahrgang 7 und 8
Deutsch, Jahrgang 9 und 10
Englisch, Jahrgang 5 und 6
Englisch, Jahrgang 7 und 8
Englisch, Jahrgang 9 und 10
Mathematik, Jahrgang 5 und 6
Mathematik, Jahrgang 7 und 8
Mathematik, Jahrgang 9 und 10

Response category

ValueMeaning
1Differenzierung in verschiedene Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium)
2Differenzierung in drei Leistungsniveaus
3Differenzierung in zwei Leistungsniveaus
4Binnendifferenzierung / flexible Differenzierung (Gruppenbildung innerhalb desselben Lernverbandes)

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education