Scale: Differenzierung (Alternative)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
Release date30.06.2020
Number of items9
IntroductionIm folgenden geht es um die Frage der Leistungsdifferenzierung in den drei Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik. Bitte geben Sie an, in welchen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I Sie welche Differenzierungsform aufgrund Ihrer Erfharung für sinnvoll und wünschbar halten. (Bitte pro Jahrgang und Fach nur eine Antwort).
Items
Item text |
---|
Deutsch, Jahrgang 5 und 6 |
Deutsch, Jahrgang 7 und 8 |
Deutsch, Jahrgang 9 und 10 |
Englisch, Jahrgang 5 und 6 |
Englisch, Jahrgang 7 und 8 |
Englisch, Jahrgang 9 und 10 |
Mathematik, Jahrgang 5 und 6 |
Mathematik, Jahrgang 7 und 8 |
Mathematik, Jahrgang 9 und 10 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Differenzierung in verschiedene Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) |
2 | Differenzierung in drei Leistungsniveaus |
3 | Differenzierung in zwei Leistungsniveaus |
4 | Binnendifferenzierung / flexible Differenzierung (Gruppenbildung innerhalb desselben Lernverbandes) |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)