Scale: Gemeinsame Materialien
Related constructSchulinterne Kooperation, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studyMaterialien zur Unterrichtsvorbereitung
OriginDeveloped scale
based onKlieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0
Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 45 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 4
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Gemeinsame Materialien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 2.00 | 0.72 | 337 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf gemeinsam erarbeitete Aufgaben? | 1.90 | 0.85 | 0.73 |
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf gemeinsam erarbeitete Unterrichtsmaterialien? | 1.83 | 0.86 | 0.71 |
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf auf Absprachen mit anderen Mathematiklehrkräften an Ihrer Schule? | 2.32 | 0.86 | 0.65 |
Wenn Sie den Mathematikunterricht vorbereiten, wie häufig stützen Sie sich auf einen schriftlichen, durch Lehrkräfte Ihrer Schule zusammengestellten Plan? | 1.94 | 1.06 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | selten oder nie |
2 | manchmal |
3 | häufiger |
4 | regelmäßig |
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)