DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Nutzung von Lesestrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyNutzung von Lesestrategien

OriginDeveloped scale

based onWagner, Wolfgang / Helmke, Andreas / Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistung International Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, In: Materialien zur Bildungsforschung (25 / 1) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2009.

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Nutzung von Lesestrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

NotesDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion verändert und angepasst.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.732.310.65--

IntroductionWas machst du, wenn du einen Text für den Unterricht sehr gründlich liest? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich streiche Textstellen an, z.B. mit einem Textmarker. 2.240.980.47
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 1.960.970.52
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe. 2.220.990.46
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken. 2.571.010.48
Ich teile den Text in Abschnitte ein. 1.991.000.47
Ich achte auf Überschriften. 2.871.060.43

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG-S)

Scale: Nutzung von Lesestrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyNutzung von Lesestrategien

OriginDeveloped scale

based onWagner, Wolfgang / Helmke, Andreas / Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistung International Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, In: Materialien zur Bildungsforschung (25 / 1) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2009.

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Nutzung von Lesestrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

NotesDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion verändert und angepasst.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.792.280.70--

IntroductionWas machst du, wenn du einen Text für den Unterricht sehr gründlich liest? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich streiche Textstellen an, z.B. mit einem Textmarker. 2.241.000.54
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 1.940.960.61
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe. 2.200.970.56
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken. 2.490.990.54
Ich teile den Text in Abschnitte ein. 2.041.010.55
Ich achte auf Überschriften. 2.751.060.47

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 2 (StEG-S)

Scale: Nutzung von Lesestrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyNutzung von Lesestrategien

OriginDeveloped scale

based onWagner, Wolfgang / Helmke, Andreas / Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistung International Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, In: Materialien zur Bildungsforschung (25 / 1) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung 2009.

CitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Nutzung von Lesestrategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:216:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2013 - 2015

NotesDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion verändert und angepasst.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.180.76--

IntroductionWas machst du, wenn du einen Text für den Unterricht sehr gründlich liest? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich streiche Textstellen an, z.B. mit einem Textmarker. 2.151.020.59
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 1.920.970.67
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe. 2.151.000.62
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken. 2.361.030.61
Ich teile den Text in Abschnitte ein. 1.931.000.61
Ich achte auf Überschriften. 2.571.080.55

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education