DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Management (Fokus Aufgabenmanagement)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyStages of concern

OriginDeveloped scale

based onHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979

Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0

CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Management (Fokus Aufgabenmanagement) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2007 übernommen.


Bei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74----818

IntroductionAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.

Items

Item text
Ich mache mir Gedanken, ob die Ausrichtung des Unterrichts auf zentrale Abiturprüfungen zu einem Konflikt zwischen meinen Interessen und meinen Verpflichtungen führt.
Ich fürchte, ich habe gar nicht genügend Zeit, um meinen Unterricht optimal auf die zentralen Abiturprüfungen auszurichten.
Ich mache mir Sorgen, dass ich nicht allen Anforderungen eines an zentralen Abiturprüfungen orientierten Unterrichts gewachsen bin.
Ich mache mir Gedanken, wie viel Zeit ich mit unterrichtsfernen Problemen verbringen muss, um das Konzept der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen in meinem Unterricht umzusetzen.
Ich brauche bei der Umsetzung eines Unterrichts unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen zuviel Zeit, um Aufgaben zu koordinieren und mich mit Personen abzustimmen.

Response category

ValueMeaning
0zurzeit nicht relevant
1trifft zurzeit gar nicht auf mich zu
7trifft zurzeit völlig auf mich zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education