Scale: Refocusing (Fokus Revision/Optimierung)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyStages of concern
OriginDeveloped scale
based onHall, Gene E. / Loucks, Susan F.: Implementing innovations in schools: A concerns-based approach. , Austin, Texas: Research and Development Center for Teacher Education, University of Texas 1979
Hall, Gene E.; Hord, Shirley M.: Implementing change. Patterns, principles, and potholes. 2. ed. - Boston, Mass. u.a.: Pearson (2006), XVI, 304 S. - ISBN: 0-205-46721-0
CitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Refocusing (Fokus Revision/Optimierung) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | 930 |
IntroductionAuf den folgenden Seiten finden Sie verschiedene Einstellungen, Haltungen und Positionen, die Sie als Lehrer oder Lehrerin während der Gestaltung von Unterricht unter Berücksichtigung von zentralen Abiturprüfungen haben können. Bitte beantworten Sie die folgenden Aussagen nach der eben beschriebenen Vorgehensweise und nur für Kurse/Fächer, die zentral geprüft werden.
Items
Item text |
---|
Ich denke daran, wie ich meinen Unterricht unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen in meinen Klassen optimieren kann. |
Ich möchte mein Unterrichtskonzept unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen überarbeiten. |
Ich möchte herausfinden, wie mein Konzept zur Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung zentraler Abiturprüfungen ergänzt, weiterentwickelt oder ersetzt werden kann. |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich möchte meine Praxis der Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtung zentraler Abiturprüfungen verändern, indem ich die Erfahrungen der Schüler/innen einbeziehe. |
Ich weiß, dass es bessere Ansätze gibt, wie man die zentralen Abiturprüfungen im Unterricht berücksichtigen kann. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | zurzeit nicht relevant |
1 | trifft zurzeit gar nicht auf mich zu |
7 | trifft zurzeit völlig auf mich zu |