Scale: Kränkung und Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen
Related constructDeviantes Verhalten, Klassenklima
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginScale taken over from
SourceKrumm, Volker: Machtmißbrauch von Lehrern. Ein Tabu im Diskurs über Gewalt in der Schule , In: Journal für Schulentwicklung (3) S. 38-52 , Innsbruck, Wien, Bozen, München: Studienverlag 1999 , ISBN: 1029-2624
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2006
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | 0.89 | 0.42 | 1900 |
IntroductionWie häufig kommen diese Situationen an Ihrer Schule vor?
(Denken Sie an die letzten vier Schulwochen)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ein Lehrer oder eine Lehrerin ... | |||
...einen Schüler oder eine Schülerin ungerecht behandelt. | 1.39 | 0.60 | 0.55 |
...einen Schüler oder eine Schülerin gekränkt. | 1.17 | 0.64 | 0.62 |
...einen Schüler oder eine Schülerin körperlich bedroht. | 0.10 | 0.34 | 0.28 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung