DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Innovationspotenzial der Schule (Problemdruck)

Related constructBerufliche Situation, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studyBLK-Programm

OriginScale taken over from

SourceIFS [Onlinequelle, Angabe aus dem Skalenhandbuch entnommen (Download 28.02.07), ggf. nicht mehr verfügbar] ,

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

NotesDie Internetquelle, die in der Studie angegeben wurde, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht mehr aufrufbar.

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.170.561923

IntroductionWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Schüler/innen sind so schwierig, dass wir auf Veränderungen angewiesen sind. 2.290.890.39
Damit sich an unserer Schule etwas bewegt, brauchen wir die Anstöße von Außen. 2.320.880.60
An dieser Schule muss sich etwas ändern, wenn sie auch bei sinkenden Schülerzahlen eine attraktive Wahl darstellen soll. 2.420.970.59
Ich denke, die meisten Lehrer und Lehrerinnen an dieser Schule arbeiten gerne hier. (umgepolt)1.760.630.37
Ich finde, unsere Schule bemüht sich zu wenig um Erneuerung und Entwicklung. 1.790.780.60
Die Planung von Innovationen an unserer Schule ist ziemlich unsystematisch. 2.140.880.60
Die Lehrer/innen an unserer Schule brauchen mehr Kenntnisse über alternative Unterrichtsformen und -methoden. 2.460.850.54

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education