DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen

Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studyBLK-Programm

OriginDeveloped scale

based onQuellenberg, H. (2012). Nutzen externer Unterstützung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.782.680.401870

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Welche positive Bedeutung haben nach Ihrer Auffassung folgende Unterstützungsmaßnahmen für die Entwicklung der Arbeit an Ihrer Schule?
Gedruckte Informationen 2.310.660.26
Fortbildungen/ Workshops für Schüler/innen 2.940.690.52
Fortbildungen / Workshops für Schulleitungen 2.960.680.53
Fortbildungen / Workshops für Lehrer/innen 3.200.620.54
Online-Informationen 2.240.730.33
Langfristige Unterstützung von Partnerschaften und Netzwerken 2.810.700.56
Persönliche Beratung einzelner 3.000.670.47
Beratung / Supervision von Gruppen / Teams 2.950.760.49
Schulinspektion 1.820.740.30
Kontaktvermittlung zu anderen Schulen 2.620.680.53

Response category

ValueMeaning
1keine positive Bedeutung
2wenig positive Bedeutung
3große positive Bedeutung
4sehr große positive Bedeutung

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education