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Scale: Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen

OriginSelf-developed scale

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74----666

IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zu den Anforderungsniveaus der Abituraufgaben in Ihrem Kurs/Fach zutreffen.

Items

Item text
Die Verteilung der Anspruchsniveaus der Abituraufgaben war ersichtlich.
Das Anspruchsniveau der Abituraufgaben variierte angemessen.
Die prozentuale Verteilung der Aufgaben auf die drei Anforderungsniveaus entsprach den Vorgaben.
Das Anforderungsniveau der Abituraufgaben entsprach dem Vorbereitungsstand/Wissensstand der Schüler/innen.
Das Bearbeiten der Abituraufgaben stellte für alle Schüler/innen (auch mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen) eine Herausforderung dar.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



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