DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Verständlichkeit

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen

OriginDeveloped scale

based onLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Verständlichkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----688

IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zur Verständlichkeit und zum Umfang der Abituraufgaben in Ihrem Fach/Kurs zutreffen.

Items

Item text
Die Arbeitsaufträge (Operatoren) der Abituraufgaben waren fachlich eindeutig.
Die Arbeitsaufträge (Operatoren) der Abituraufgaben waren sprachlich verständlich.
Die Arbeitsaufträge (Operatoren) der Abituraufgaben ließen die erwartete Leistung deutlich erkennen.
Die den Abituraufgaben zugrunde liegenden Texte / Materialien waren gut verständlich.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education