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Scale: Qualität der Korrekturbeschreibung

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyKorrekturverfahren

OriginDeveloped scale

based onLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Qualität der Korrekturbeschreibung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.91----676

IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zur Korrektur und Bewertung der Abituraufgaben in Ihrem Fach/Kurs zutreffen.

Items

Item text
Die Hinweise zur Korrektur und Bewertung…
… waren verständlich.
… waren hilfreich.
… waren fachdidaktisch angemessen.
… waren hinreichend detailliert formuliert.
Die Beschreibung der erwarteten Leistungen der Schüler/innen war deutlich formuliert.
Die Beschreibung der erwarteten Leistungen der Schüler/innen war hinreichend detailliert.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Die Hinweise zur Korrektur und Bewertung…
… ließen keinen Spielraum für eine individuelle Gewichtung der Leistungen der Schüler/innen zu.
… waren gut umsetzbar.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



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