DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Differenzielle Beurteilung und Bewertung

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyKorrekturverfahren

OriginDeveloped scale

based onLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Differenzielle Beurteilung und Bewertung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.82----683

IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zur Korrektur und Bewertung der Abituraufgaben in Ihrem Fach/Kurs zutreffen.

Items

Item text
Die Hinweise zur Korrektur und Bewertung…
… ermöglichten, die von den Schüler/innen erbrachten Leistungen in hinreichender Differenzierung zu erfassen.
… erlaubten die angemessene Beurteilung einzelner Teilschritte zur Bearbeitung der Aufgaben.
… erlaubten die angemessene Beurteilung von unterschiedlichen Zugängen zur Bearbeitung der Aufgaben.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education