DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beurteilung des organisatorischen/logistischen/technischen Ablaufs

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyBefragung Lehrpersonen

OriginSelf-developed scale

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Beurteilung des organisatorischen/logistischen/technischen Ablaufs - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----630

IntroductionBitte bewerten Sie den Ablauf der Abiturprüfungen in organisatorischer, logistischer und technischer Sicht.

Items

Item text
Die Übermittlung der Abituraufgaben verlief ohne Probleme.
Wir wurden ausreichend über die Durchführung des Landesabiturs/Zentralabiturs beraten.
Alles in allem konnte das Landesabitur/Zentralabitur gut bewältigt werden.
Die Abituraufgaben konnten den Schüler/innen rechtzeitig zu Prüfungsbeginn vorgelegt werden.
Wir wurden über den technischen Ablauf des Landesabiturs nur ungenügend beraten. (umgepolt)
Die Organisation des Landesabiturs/Zentralabiturs ist an unserer Schule problemlos verlaufen.
Die Durchführung des Landesabiturs/Zentralabiturs verlief an unserer Schule störungsfrei.
An unserer Schule hat die Einführung des Landesabiturs/Zentralabiturs die Umsetzung anderer Reformen erschwert oder verhindert. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education