Scale: Bewertung der Schülerleistungen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs
OriginSelf-developed scale
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Bewertung der Schülerleistungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.
Einzelitems.
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Treten aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte nun seltener, gleich häufig oder häufiger auf?
Items
Item text |
---|
Die Bewertung der Leistungen einzelner Schüler/innen im Unterricht anhand inhaltlicher Kriterien, die vor der Leistungserbringung festgelegt wurden |
Die Bewertung der Leistungen einzelner Schüler/innen im Unterricht anhand des Leistungsniveaus des ganzen Kurses |
Die Bewertung der Leistungen von Schüler/innen im Unterricht anhand ihrer zuvor erbrachten Leistungen |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | seltener |
2 | eher seltener |
3 | gleich häufig |
4 | eher häufiger |
5 | häufiger |