DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bewertung der Schülerleistungen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs

OriginSelf-developed scale

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Bewertung der Schülerleistungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.

Einzelitems.

Release date30.06.2020

Number of items3

IntroductionAufgrund der Einführung des Landesabiturs: Treten aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte nun seltener, gleich häufig oder häufiger auf?

Items

Item text
Die Bewertung der Leistungen einzelner Schüler/innen im Unterricht anhand inhaltlicher Kriterien, die vor der Leistungserbringung festgelegt wurden
Die Bewertung der Leistungen einzelner Schüler/innen im Unterricht anhand des Leistungsniveaus des ganzen Kurses
Die Bewertung der Leistungen von Schüler/innen im Unterricht anhand ihrer zuvor erbrachten Leistungen

Response category

ValueMeaning
1seltener
2eher seltener
3gleich häufig
4eher häufiger
5häufiger

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education