DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs

OriginSelf-developed scale

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.

Das ausgeschlossene Item wurde in der Studie als Einzelitem verwendet.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.85----647

IntroductionAufgrund der Einführung des Landes-/ Zentralabiturs: Treten aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte nun seltener, gleich häufig oder häufiger auf?

Items

Item text
Das individuelle Eingehen auf Schüler/innen im Unterricht
Das Beleuchten eines Themas aus unterschiedlichen Perspektiven.
Das Bearbeiten aktueller Themen im Unterricht.
Das selbstständige Erarbeiten von Fachinhalten durch die Schüler/innen.
Das Eingehen auf thematische Wünsche der Schüler/innen im Unterricht.
Das kritische Diskutieren von Themen mit Schüler/innen.
Das Einsetzen von Gruppenarbeit oder Paararbeit im Unterricht.
Die Orientierung des Unterrichts an alltagsbezogenen Problemstellungen.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Die Gestaltung eines kognitiv anspruchsvollen und anregenden Unterrichts.

Response category

ValueMeaning
1seltener
2eher seltener
3gleich häufig
4eher häufiger
5häufiger

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education