Scale: Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyBilanz der Veränderungen aufgrund des Zentralabiturs
OriginSelf-developed scale
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesAufgrund von Vollständigkeit wurde diese Skala aus dem Fragebogen von 2009 übernommen.
Das ausgeschlossene Item wurde in der Studie als Einzelitem verwendet.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | 647 |
IntroductionAufgrund der Einführung des Landes-/ Zentralabiturs: Treten aus Ihrer Perspektive die folgenden Aspekte nun seltener, gleich häufig oder häufiger auf?
Items
Item text |
---|
Das individuelle Eingehen auf Schüler/innen im Unterricht |
Das Beleuchten eines Themas aus unterschiedlichen Perspektiven. |
Das Bearbeiten aktueller Themen im Unterricht. |
Das selbstständige Erarbeiten von Fachinhalten durch die Schüler/innen. |
Das Eingehen auf thematische Wünsche der Schüler/innen im Unterricht. |
Das kritische Diskutieren von Themen mit Schüler/innen. |
Das Einsetzen von Gruppenarbeit oder Paararbeit im Unterricht. |
Die Orientierung des Unterrichts an alltagsbezogenen Problemstellungen. |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Die Gestaltung eines kognitiv anspruchsvollen und anregenden Unterrichts. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | seltener |
2 | eher seltener |
3 | gleich häufig |
4 | eher häufiger |
5 | häufiger |