DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beurteilung der Abituraufgaben in Bezug auf Inhalt

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyBefragung Schüler/-Innen

OriginDeveloped scale

based onLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Beurteilung der Abituraufgaben in Bezug auf Inhalt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----3728

IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit Sie den folgenden Aussagen zustimmen.

Items

Item text
Die den Abituraufgaben zugrunde liegenden Texte/Materialien waren angemessen ausgewählt für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen.
Die Abituraufgaben waren sinnvoll auf das Schwerpunktthema bezogen.
Insgesamt bewerte ich die Abituraufgaben als gelungen.
Insgesamt bewerte ich die Abituraufgaben als fair.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education