Scale: Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen im Unterricht
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyBefragung Schüler/-Innen
OriginSelf-developed scale
CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Kongruenz mit den Abiturvorbereitungen im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe II
Time Period of Data Collection2008
NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | -- | -- | 3702 |
IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Situation zu?
Items
Item text |
---|
Die Themen der Abiturprüfung wurden im Unterricht ausführlich besprochen. |
Ich konnte mein im Unterricht erworbenes Wissen gut in den Abiturprüfungen einsetzen. |
Die im Unterricht erlernten Arbeitstechniken haben mir beim Bearbeiten der Aufgaben geholfen. |
Die Themen der Abiturprüfungen deckten sich mit den im Unterricht besprochenen Themen. |
Die Angaben der Lehrperson, was wir in der Abiturprüfung können müssen, waren für die Bearbeitung der Abituraufgaben hilfreich. |
Die Angaben der Lehrperson, wie wir uns am besten auf die Abiturprüfungen vorbereiten können, waren für die Bearbeitung der Abituraufgaben hilfreich. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |