DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elaboration

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyBefragung Schüler/-Innen

OriginScale taken over from

SourceGrob, Urs; Maag Merki, Katharina: Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. - Bern u.a.: Lang (2001), 932 S. - Explorationen. 31 - ISBN: 3-906767-09-4 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2000.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.68----3670

IntroductionWie ist es Ihnen bei der Bearbeitung der Abituraufgaben ergangen?

Items

Item text
Bei der Bearbeitung der Abituraufgaben …
… habe ich mir überlegt, ob ich bereits einmal eine ähnliche Aufgabe gelöst habe.
… habe ich zwischen wichtigen und unwichtigen Punkten unterschieden.
… habe ich mir überlegt, welche Aufgabenteile mir wahrscheinlich keine Probleme machen werden.
… habe ich mich daran erinnert, wie ich vergleichbare Aufgaben lösen konnte.
… habe ich in meinen Erfahrungen nach Hinweisen gesucht, die mir helfen könnten.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education