DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Monitoring

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyBefragung Schüler/-Innen

OriginDeveloped scale

based onGrob, Urs; Maag Merki, Katharina: Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. - Bern u.a.: Lang (2001), 932 S. - Explorationen. 31 - ISBN: 3-906767-09-4 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2000.

CitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Monitoring - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe II

Time Period of Data Collection2008

NotesDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.69----3700

IntroductionWie ist es Ihnen bei der Bearbeitung der Abituraufgaben ergangen?

Items

Item text
Bei der Bearbeitung der Abituraufgaben …
… habe ich ab und zu betrachtet, was ich schon gemacht habe, um sicher zu sein, dass mir keine Fehler passieren.
… habe ich mir hin und wieder überlegt, ob ich zur Lösung der Aufgabe weitere Informationen brauche.
… habe ich manchmal bewusst meine Arbeit unterbrochen, um sie zu überprüfen.
… habe ich immer mal wieder überlegt, welche Änderungen am Vorgehen sinnvoll sein könnten.
… habe ich von Zeit zu Zeit geschaut, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyLängsschnittstudie Zentralabitur

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education