DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Windows Programm

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

CitationFrey, A.; Taskinen, P.; Schütte, K.; Prenzel, M.; Artelt, C.; Baumert, J.; Blum, W.; Hammann, M.; Klieme, E.; Pekrun, R. (2016). Windows Programm - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2006) - Fragebogenerhebung (PISA 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/51:288:1

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2006

NotesDiese Skala ist Teil der übergeordneten Filterskala <a href="/search/show/instrument/7164_42" alt="Link zur Skala "Deklaratives und prozedurales Computerwissen" title="">Deklaratives und prozedurales Computerwissen</a> .

Release date30.06.2020

Number of items1

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------4891

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Du musst unter Windows ein neu installiertes Programm häufig aufrufen und möchtest einen schnelleren Weg zur Verfügung haben als über das „Start-Menü“. Was unternimmst du? ----0.50

Response category

ValueMeaning
1Ich lege das Programm unter „Favoriten“ ab.
2Ich erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop, die auf das Programm verweist.
3Ich installiere das Programm direkt auf dem Desktop noch einmal neu.
4Ich weise dem Programm im Explorer die Tastenkombination „Strg“ + „Programmname“ zu.

Übergeordente SkalaDeklaratives und prozedurales Computerwissen

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education