DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zufriedenheit an Schule

Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studyAngaben zum Kind

OriginScale taken over from

SourceQuellenberg, Holger: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Ausgewählte Hintergrundvariablen, Skalen und Indices der ersten Erhebungswelle. In Zusammenarbeit mit dem StEG-Konsortium und den Mitarbeiter/innen des StEG-Teams. - Frankfurt, Main: DIPF u.a. (2009), 151 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31286 - Materialien zur Bildungsforschung. 24 - ISBN: 3-923638-42-6; 978-3-923638-42-0

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items17

IntroductionBitte geben Sie an, inwieweit Sie mit den folgenden Aspekten an der Schule Ihres Kindes zufrieden sind.

Bitte machen Sie ein Kreuz in jeder Zeile!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Zeitliche Organisation der Schulwoche 3.370.61--
Zeitlicher Rhythmus des Schultages 3.380.59--
Verlässlichkeit der Betreuungszeiten 3.510.67--
Organisationsform des Ganztagsbetriebs (z.B. verpflichtend für alle bzw. freiwillige Teilnahme) 3.100.82--
Anzahl der Mitarbeiter/innen für die außerunterrichtlichen Ganztagsangebote 3.000.80--
Räumliche Ausstattung 3.000.76--
Ausstattung mit Lern- und Unterrichtsmaterial 3.180.65--
Ausstattung mit Spiel- und Freizeitmaterial 3.160.70--
Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Projekte 3.060.78--
Freizeit- und Spielangebote 3.050.74--
Bewegungs- und Spielpausen 3.180.68--
Lernförderungsmaßnahmen 2.920.82--
Mittagessen 2.730.90--
Beaufsichtigung der Hausaufgaben 2.850.85--
Gezielte Hilfen für die Hausaufgaben 2.670.86--
Informationen von der Schule über den Ganztagsbetrieb 3.050.73--
Kontakt zu den Mitarbeiter/innen des Ganztagsbetriebs 3.150.82--

Response category

ValueMeaning
1überhaupt nicht zufrieden
2eher nicht zufrieden
3eher zufrieden
4voll und ganz zufrieden

StudyKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education