Scale: Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensentwicklung Lehrkräfte-Lehrkräfte
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen Lehrkräften
OriginDeveloped scale
based onDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/dg0802.pdf; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247
CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensentwicklung Lehrkräfte-Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
NotesWeitere Skalen zur Kooperation zwischen Lehrkräften in Bezug auf die Übergangsempfehlung sind in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/7278_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Übergangsempfehlung" title="" >"Kooperation Übergangsempfehlung"</a> zusammengefasst.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | 3.44 | 0.57 | 92 |
IntroductionIm Folgenden geht es um die Kooperation mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bei Schülerinnen und Schülern, bei denen ich unsicher bin, überlege ich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen welche die geeignetste Schulform ist. | 3.70 | 0.66 | -- |
Ich frage die Kolleginnen und Kollegen immer zu ihren Einschätzungen in Bezug auf die Übergangsempfehlungen. | 3.36 | 0.77 | -- |
Meine Kolleginnen und Kollegen und ich unterstützen uns gegenseitig bei den Übergangsempfehlungen. | 3.29 | 0.81 | -- |
Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen überlege ich bei Schülerinnen und Schülern, welche die geeignetste Schulform ist. | 3.34 | 0.77 | -- |
In der Regel sind meine Kolleginnen und Kollegen und ich einer Meinung bei den Übergangsempfehlungen. | 3.32 | 0.61 | -- |
Kritische Fälle bei den Übergangsempfehlungen diskutiere ich ausführlich mit meinen Kolleginnen und Kollegen. | 3.65 | 0.64 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | sehr häufig |
Übergeordente SkalaKooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Lehrkräfte