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Scale: Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Lehrkräfte-Personal

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal

OriginDeveloped scale

based onDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Lehrkräfte-Personal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

NotesWeitere Skalen zur Kooperation zwischen Lehrkräften und dem pädagogischen Personal in Bezug auf die Übergangsempfehlungen sind in der Sammelskala
<a href="/search/show/instrument/7295_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Übergangsempfehlungen" title="" >"Kooperation Übergangsempfehlungen"</a> zusammengefasst.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.952.470.9985

IntroductionIm Folgenden geht es um die Kooperation mit dem pädagogischen Personal bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Durch das pädagogische Personal erhalte ich Informationen zur Lernbereitschaft und berücksichtige dies bei den Übergangsempfehlungen. 2.391.10--
Ich befrage das pädagogische Personal zum Sozialverhalten und lasse diese Informationen in meine Entscheidungen einfließen. 2.461.09--
Im Hinblick auf die Übergangsempfehlungen tausche ich mich mit dem pädagogischen Personal über das Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schüler aus. 2.551.05--
Ich tausche mich mit dem pädagogischen Personal über die Entwicklung meiner Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf die Übergangsempfehlungen aus. 2.471.08--
Durch das pädagogische Personal erhalte ich Informationen zur Anstrengungsbereitschaft und berücksichtige dies bei den Übergangsempfehlungen. 2.531.08--

Response category

ValueMeaning
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

Übergeordente SkalaKooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Personal

StudyKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



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