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Scale: Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensentwicklung Lehrkräfte-Personal

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal

OriginDeveloped scale

based onDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/dg0802.pdf; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.

CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensentwicklung Lehrkräfte-Personal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Target groupLehrkräfte Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

NotesWeitere Skalen zur Kooperation zwischen Lehrkräften und dem pädagogischen Personal in Bezug auf die Übergangsempfehlungen sind in der Sammelskala
<a href="/search/show/instrument/7295_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Übergangsempfehlungen" title="" >"Kooperation Übergangsempfehlungen"</a> zusammengefasst.

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.952.250.9785

IntroductionIm Folgenden geht es um die Kooperation mit dem pädagogischen Personal bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei Schülerinnen und Schülern, bei denen ich unsicher bin, überlege ich gemeinsam mit dem pädagogischen Personal welche die geeignetste Schulform ist. 2.301.17--
Ich frage das pädagogische Personal immer zu ihren Einschätzungen in Bezug auf die Übergangsempfehlungen. 2.171.12--
Das pädagogische Personal unterstützt mich bei den Übergangsempfehlungen. 1.991.02--
Gemeinsam mit dem pädagogischen Personal überlege ich bei Schülerinnen und Schülern, welche die geeignetste Schulform ist. 2.061.02--
In der Regel sind das pädagogische Personal und ich einer Meinung bei den Übergangsempfehlungen. 2.821.00--
Kritische Fälle bei den Übergangsempfehlungen diskutiere ich ausführlich mit dem pädagogischen Personal. 2.271.13--

Response category

ValueMeaning
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

Übergeordente SkalaKooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Personal

StudyKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



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