Scale: Kommunikationsformen zwischen Lehrkräften und Personal
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal
OriginSelf-developed scale
CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kommunikationsformen zwischen Lehrkräften und Personal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
Target groupLehrkräfte Primarstufe
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
IntroductionIm Folgenden geht es um die Kommunikationsformen zwischen Ihnen und dem pädagogischen Personal. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebene Tätigkeit ausführen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Austausch bei geplanten Sitzungen oder in Sprechstunden. | 2.50 | 0.96 | -- |
Gespräche auf Konferenzen | 2.47 | 0.95 | -- |
Spontane Gespräche (z.B. in der Pause) | 3.15 | 0.92 | -- |
Gespräche in regelmäßigen Zeitabständen | 2.55 | 1.05 | -- |
Telefonate | 1.55 | 0.74 | -- |
Schriftliche Nachrichten, die in mein Fach im Lehrerzimmer gelegt werden | 1.97 | 0.90 | -- |
Gespräche bei gemeinsamen Pausenaufsichten | 2.07 | 1.14 | -- |
Eintragungen im Heft bzw. Merkheft der Schülerinnen und Schüler | 2.54 | 1.04 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | sehr häufig |