DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Personal-Lehrkräfte

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal

OriginDeveloped scale

based onDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/dg0802.pdf; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.

Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247

CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Personal-Lehrkräfte - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2012 - 2013

NotesWeitere Skalen zur Kooperation zwischen dem pädagogischen Personal und Lehrkräften in Bezug auf die Förderangebote sind in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/7327_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Förderangebote" title="" >"Kooperation Übergangsempfehlungen"</a> zusammengefasst.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.921.570.77112

IntroductionIm Folgenden geht es um die Kooperation mit den Lehrkräften bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich tausche mich mit Lehrkräften über die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die Übergangsempfehlungen aus. 1.490.86--
Im Hinblick auf die Übergangsempfehlungen tausche ich mich mit den Lehrkräften über das Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schülern aus. 1.540.93--
Durch mich erhalten die Lehrkräfte Informationen zur Lernbereitschaft und berücksichtigen dies bei den Übergangsempfehlungen. 1.450.82--
Durch mich erhalten die Lehrkräfte Informationen zur Anstrengungsbereitschaft und berücksichtigen dies bei den Übergangsempfehlungen. 1.440.80--
Die Lehrkräfte befragen mich zum Sozialverhalten und lassen diese Informationen in ihre Entscheidungen einfließen. 1.901.03--

Response category

ValueMeaning
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

Übergeordente SkalaKooperation Übergangsempfehlungen - Personal-Lehrkräfte

StudyKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education