Scale: Kooperation Übergangsempfehlungen - Personal-Lehrkräfte
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal
OriginDeveloped scale
based onDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/dg0802.pdf; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247
CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen - Personal-Lehrkräfte - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
Target groupPädagogisch tätiges Personal
Time Period of Data Collection2012 - 2013
Release date30.06.2020
Number of items--
Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
IntroductionIm Folgenden geht es um die Kooperation mit den Lehrkräften bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Mit Lehrkräften tausche ich Material für die Übergangsempfehlungen aus. |
Die Lehrkräfte sprechen mit mir, wenn sie Schwierigkeiten mit den Übergangsempfehlungen einzelner Schülerinnen und Schülern haben. |
Die Lehrkräfte und ich tauschen uns über die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern aus. |
Die Lehrkräfte und ich erfassen Informationen für die Übergangsempfehlungen. |
Die Lehrkräfte und ich besprechen uns auch, wenn ich in deren Klasse nicht unterrichte, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen. |
In Fällen, in denen Lehrkräfte und ich uns nicht einig sind, trifft die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer die Übergangsempfehlungen eigenverantwortlich. |
Die Lehrkräfte und ich tauschen uns über die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler aus. |
Ich bespreche mich auch mit Lehrkräften, in deren Klasse ich keine Förderangebote gebe, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen. |
Meine Einschätzungen berücksichtigen die Lehrkräfte nicht bei den Übergangsempfehlungen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | sehr häufig |
Assigned scales