Scale: Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensidentifikation Personal-Lehrkräfte
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal
OriginDeveloped scale
based onDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/dg0802.pdf; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen – Wissensidentifikation Personal-Lehrkräfte - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
Target groupPädagogisch tätiges Personal
Time Period of Data Collection2012 - 2013
NotesWeitere Skalen zur Kooperation zwischen dem pädagogischen Personal und Lehrkräften in Bezug auf die Förderangebote sind in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/7327_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Förderangebote" title="" >"Kooperation Übergangsempfehlungen"</a> zusammengefasst.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | 1.14 | 0.47 | 119 |
IntroductionIm Folgenden geht es um die Kooperation mit den Lehrkräften bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich verständige mich mit Lehrkräften über die Kriterien für die Übergangsempfehlungen. | 1.22 | 0.59 | -- |
Mit Lehrkräften erstelle ich gemeinsam Kriterien für die Übergangsempfehlungen. | 1.13 | 0.54 | -- |
Mit Lehrkräften erarbeite ich Konzepte für Übergangsempfehlungen. | 1.07 | 0.39 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | sehr häufig |
Übergeordente SkalaKooperation Übergangsempfehlungen - Personal-Lehrkräfte