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Scale: Zuständigkeit der Aufgabenbereiche Personal und Lehrkräfte

Related constructSchulinterne Kooperation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal

OriginDeveloped scale

based onKreis, Annelies / Wick, Jeannette / Kosorok Labhart, Carmen: KosH - Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität Fragebogen für Fachpersonen für Sonderpädagogik in Primarklassen sowie Regellehrpersonen. Itemdokumentation T1 , Kreuzlingen: 2011

CitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Zuständigkeit der Aufgabenbereiche Personal und Lehrkräfte - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Target groupPädagogisch tätiges Personal

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items28

Theoretical backgroundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

IntroductionBitte geben Sie an, in welchen Arbeitsbereich die genannten Aufgaben Ihrer Ansicht nach fallen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Hausaufgabenbetreuung 2.250.47--
Feststellung des Förderbedarfs 1.580.55--
Ausflüge/Klassenfahrten 1.350.48--
Gestaltung des Schulgebäudes 1.780.48--
Schulfeste (z.B. Jahres- und Abschlussfeiern) 1.800.44--
Sportveranstaltungen 1.560.50--
Gestaltung des Klassenraums 1.210.43--
Beschaffung von allgemeinen Unterrichtsmaterialien 1.050.22--
Festlegung von Unterrichtsinhalten für die ganze Klasse 1.040.20--
Festlegung von Unterrichtsinhalten zur individuellen Förderung 1.400.54--
Unterrichtsmethoden im Klassenverband 1.080.27--
Unterrichtsmethoden zur individuellen Förderung 1.360.55--
Konzeption von Förderangeboten 1.440.55--
Beratungsgespräche mit Eltern 1.830.40--
Erstellung von Übergangsempfehlungen 1.310.47--
Umsetzung von Förderangeboten 1.640.54--
Niveaudifferenzierung im Klassenverband 1.170.40--
Quartals- und/oder Jahresplanung zu Unterrichtsinhalten für die ganze Klasse 1.080.27--
Beschaffung von Fördermaterial für einzelne Schülerinnen und Schüler 1.280.49--
Umsetzung/Durchführung von Förderangeboten 1.580.55--
Elternabende/Elterngespräche 1.840.40--
Erhebung des Lernentwicklungsstandes für die ganze Klasse 1.090.29--
Erhebung des Lernentwicklungsstandes für Kinder mit individuellem Förderbedarf 1.360.50--
Erstellung/Beschaffung von Differenzierungsmaterial für die ganze Klasse 1.090.29--
Durchführung von Projekten/AGs zu bestimmten Themengebieten 1.910.60--
Erstellung von Förderplänen mit Förderzielen 1.390.54--
Umsetzung von Förderzielen 1.540.55--
Überprüfung von Förderzielen 1.480.57--

Response category

ValueMeaning
1Lehrperson
2kooperativ
3Pädagogisches Personal

StudyKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



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