DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellung zu Schule und Unterricht I

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretical allocation in original studyUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein

OriginScale taken over from

SourceKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2012 - 2013

Release date30.06.2020

Number of items11

IntroductionIm Folgenden werden einige Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen. </br>
Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schule ist mir wichtig. 3.630.66--
Der Unterricht in der Schule macht mir Spaß. 3.320.76--
Die Dinge, die wir im Unterricht durchnehmen, interessieren mich. 3.350.70--
Mir ist es wichtig, im Unterricht gut mitzuarbeiten. 3.650.58--
Ich freue mich, wenn ich in der Schule etwas gut kann. 3.820.49--
Ich mache gerne meine Hausaufgaben. 2.711.00--
Nach den Ferien freue ich mich darauf, wieder zur Schule zu gehen. 2.881.03--
Ich finde es schade, wenn Unterricht ausfällt. 2.431.03--
Mir ist es wichtig, in der Schule gute Leistungen zu zeigen. 3.670.57--
Ich finde es uncool, wenn jemand gut in der Schule ist. (umgepolt)3.410.89--
Mir ist es wichtig, die Schule später mit einem guten Abschluss zu verlassen. 3.840.46--

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education