DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsqualität

Related constructLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.84----33620

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Mathematiklehrerin/mein Mathematiklehrer ...
... weiß genau, bei welchen Aufgaben ich Schwierigkeiten habe. (umgepolt)1.600.980.52
... kann neue Themen gut erklären. (umgepolt)1.801.070.66
... kann mich manchmal richtig für die Themen begeistern. (umgepolt)1.471.040.59
... kann auch trockene Themen wirklich interessant machen. (umgepolt)1.210.980.66
... will, dass ich mich richtig anstrenge. (umgepolt)2.260.830.45
... achtet sehr darauf, dass ich gute Leistungen bringe. (umgepolt)1.780.910.60
... weist uns darauf hin, wenn etwas besonders beachtenswert ist. (umgepolt)2.140.860.45
... fasst den Stoff am Ende der Stunde noch mal zusammen. (umgepolt)1.280.990.53
... betont oft, dass es mehrere Wege zu einer Aufgabenlösung gibt. (umgepolt)2.040.920.53

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt wenig
2stimmt ziemlich
3stimmt genau

StudyMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education