DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtstempo

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.56----33150

IntroductionStell dir vor: Im Mathematikunterricht wird ein neues Stoffgebiet eingeführt. Das Gebiet
ist recht schwierig, und es ist ganz normal, dass manche Schülerinnen und Schüler
fehlerhafte Aussagen machen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht verlangt der Lehrer/die Lehrerin von den guten Schülern deutlich mehr. 1.490.970.26
Wenn ich einen Fehler mache, ruft der Lehrer/die Lehrerin jemand anderen auf, der es wahrscheinlich richtig weiß. 1.140.930.28
Meine Mathematiklehrerin/mein Mathematiklehrer ...
... verlangt blitzschnelle Antworten. 1.450.980.41
... geht gleich zum nächsten Schüler, wenn ich nicht sofort antworte. 1.691.060.44

Response category

ValueMeaning
0stimmt genau
1stimmt ziemlich
2stimmt wenig
3stimmt gar nicht

StudyMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education