Scale: Klassenführung
Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDas Item: "… muss der Lehrer/die Lehrerin oft eingreifen, um Aufmerksamkeit herzustellen." hat die Antwortkategorie = 0 = „stimmt genau“
1 = „stimmt ziemlich“
2 = „stimmt wenig“
3 = „stimmt gar nicht“
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.64 | -- | -- | 34416 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mein Mathematiklehrer/meine Mathematiklehrerin weiß immer genau, was in der Klasse vor sich geht. (umgepolt) | 1.62 | 0.89 | 0.39 |
Im Mathematikunterricht … | |||
... sind die Schüler/innen während des Unterrichts aufmerksam und konzentriert. (umgepolt) | 1.33 | 0.80 | 0.50 |
… sind die Spielregeln, die man einhalten muss, allen bekannt. (umgepolt) | 2.18 | 0.91 | 0.47 |
… muss der Lehrer/die Lehrerin oft eingreifen, um Aufmerksamkeit herzustellen. | 1.10 | 0.94 | 0.30 |
... hat der Lehrer/die Lehrerin klar gemacht, was passiert, wenn man Regeln verletzt. (umgepolt) | 1.89 | 1.02 | 0.35 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | stimmt genau |
1 | stimmt ziemlich |
2 | stimmt wenig |
3 | stimmt gar nicht |