DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Klassenführung

Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDas Item: "… muss der Lehrer/die Lehrerin oft eingreifen, um Aufmerksamkeit herzustellen." hat die Antwortkategorie = 0 = „stimmt genau“
1 = „stimmt ziemlich“
2 = „stimmt wenig“
3 = „stimmt gar nicht“

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.64----34416

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mein Mathematiklehrer/meine Mathematiklehrerin weiß immer genau, was in der Klasse vor sich geht. (umgepolt)1.620.890.39
Im Mathematikunterricht …
... sind die Schüler/innen während des Unterrichts aufmerksam und konzentriert. (umgepolt)1.330.800.50
… sind die Spielregeln, die man einhalten muss, allen bekannt. (umgepolt)2.180.910.47
… muss der Lehrer/die Lehrerin oft eingreifen, um Aufmerksamkeit herzustellen. 1.100.940.30
... hat der Lehrer/die Lehrerin klar gemacht, was passiert, wenn man Regeln verletzt. (umgepolt)1.891.020.35

Response category

ValueMeaning
0stimmt genau
1stimmt ziemlich
2stimmt wenig
3stimmt gar nicht

StudyMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education