DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beteiligung von Schüler/innen

Related constructLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen – Lehrer

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.61----1736

IntroductionWie oft beteiligen Sie Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich beteilige Schüler/innen bei der Auswahl von Stoffen aus vorgegebenen Bereichen. (umgepolt)0.940.850.45
Ich gebe Hausaufgaben zur Auswahl. (umgepolt)1.520.920.39
Ich lasse Schüler/innen bei der Festlegung der Reihenfolge der zu behandelnden Stoffe mitentscheiden. (umgepolt)0.960.990.39
Ich verwende Übungsaufgaben, die die Schüler/innen selbst produziert haben. (umgepolt)0.810.860.33
Ich gebe in Klassenarbeiten Aufgaben zur Auswahl. (umgepolt)0.690.940.27

Response category

ValueMeaning
0nie
1selten
2manchmal
3oft
4sehr oft

StudyMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education