DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsbedingungen

Related constructLernklima, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen – Lehrer

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.63----1403

IntroductionWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den
Mathematikunterricht mit dieser Klasse/diesem Kurs?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Zu geringer Spielraum in der Unterrichtsgestaltung 0.700.820.39
Unangemessen Inhalte des Lehrplans 0.900.800.48
Zu große Stofffülle 1.390.920.49
Unterrichtsausfall 1.060.850.32
Lehrerwechsel 0.520.860.26

Response category

ValueMeaning
0überhaupt nicht
1etwas
2ziemlich stark
3sehr stark

StudyMARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MARKUS



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education