DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lebensweltbezug Unterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyStrukturierter Unterricht

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Lebensweltbezug Unterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretical backgroundStrukturierter Unterricht (structured instruction / classroom instruction) ist eine zentrale Dimension der Schuleffektivitätsforschung, da sich direkte Effekte von der wahrgenommenen Unterrichtsgestaltung auf Motivation, Interesse und fachliche Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben nachweisen lassen (Scheerens/Bosker 1997, S. 125ff). Mit der Erfassung der Sozialformen im Unterricht lassen sich - zusammen mit anderen Instruktionsmerkmalen – Profile der Unterrichtswahrnehmung gewinnen.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items1

Theoretical backgroundStrukturierter Unterricht (structured instruction / classroom instruction) ist eine zentrale Dimension der Schuleffektivitätsforschung, da sich direkte Effekte von der wahrgenommenen Unterrichtsgestaltung auf Motivation, Interesse und fachliche Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben nachweisen lassen (Scheerens/Bosker 1997, S. 125ff). Mit der Erfassung der Sozialformen im Unterricht lassen sich - zusammen mit anderen Instruktionsmerkmalen – Profile der Unterrichtswahrnehmung gewinnen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.922.034194

IntroductionHier finden Sie Aussagen zu verschiedenen Unterrichtsformen.

Items

Item text
Bitte kreuzen Sie an welche davon in ihrem Unterricht am häufigsten vorkommt.
Experten von außerhalb der Schule stehen im Unterricht zur Verfügung.

Response category

ValueMeaning
1sehr oft
2oft
3selten
4gar nicht

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education